Damit Kinder in Sambia nicht deshalb von Schule ausgeschlossen sind, weil ihre Eltern die Mittel für eine Schulgebühr nicht aufbringen können, sollen kleine Spenden dies ermöglichen. Eine Gruppe von dreizehn Studenten aus ganz Deutschland sind im September 2013 nach Sambia gereist, haben mit sambischen Studenten aus der Southern Province zusammen gelebt und gemeinsam die Idee zu dem Projekt Schulfee entwickelt.
Die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) Aachen, die die sogenannte AKH Summer School Zambia mit organisierte, hat in der Folge die Trägerschaft für dieses Projektes übernommen. Partner auf sambischer Seite ist dabei das Development Department (DD) der Diözese Monze, die Caritas Monze. Das Department ist seit vielen Jahren im Bereich Entwicklungshilfe tätig und auch wichtiger Kooperationspartner des ewe.
Die finanzielle und administrative Abwicklung läuft zwischen KHG und dem DD. Was es nur noch braucht sind Spenden. Mit nur 20,00 € JÄHRLICH (!) kann man zur Schulfee werden und die schoolfee für ein Kind übernehmen.
Mehr Infos gibt´s auf der Internetseite http://schulfee-zambia.de und in einem Infoflyer (hier klicken).
MITMACHEN und WEITERSAGEN!