Kids-smile-Bankverbindung

„Ich sprüh´s an jede Wand, eine neue Kontoverbindung braucht das Land!“

Bin jetzt von verschiedenen Seiten angesoprochen worden, wie das denn nun sei, mit der Kontoverbindung unseres neuen Vereins. Und ja, gibbet!

So eine Vereinsgründung zieht sich halt dann doch überraschender Weise immer noch ein bisschen hin, bis am Ende dann auch wirklich alle administrativen Voraussetzungen geschaffen sind.

Am Anfang braucht es einen gute Vereinssatzung. Was wollen wir als Ziel formulieren? Wo ist der Sitz des Vereins? Welche Gremien soll es geben? Wie ist die Mitsprache der Mitglieder_innen geregelt? Und so einiges mehr.

Die Eintragung im Vereinsregister durch das Amtsgericht, das unbeanstandet sein muss, nebst vorheriger notarielle Beurkundung, die Vorabprüfung und am Ende finale Zustimmung des Finanzamtes zur Gemeinnützigkeit, und ja, auch das mit der richtigen Bank und Bankverbindung braucht alles seine Zeit.

Letzteres zog sich leider aus unterschiedlichen Gründen auch tatsächlich etwas hin. Ist aber seit geraumer Zeit auch sehr gut geregelt. Der kids-smile-Vorstand hat sich am Ende für die „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“ – kurz GLS Bank – mit Hauptsitz in Bochum entschieden.

Bei der GLS handelt es sich um eine sozial-ökologischen Genossenschaftsbank, die mit ihrer Ausrichtung sehr gut zu den inhaltlichen Zielen von kids smile e. V. passt.

Die GLS gehört dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und dessen Sicherungseinrichtung an. Alle Infos zur Bank findet man auf der Internetseite https://www.gls.de/.

Hier ist sie also, die Kontoverbindung von kids smile e. V.:

kids smile e. V.

GLS Gemeinschaftsbank eG

IBAN: DE64 4306 0967 1291 4889 00

BIC: GENODEM1GLS

Damit finden die Mitgliedsbeiträge und Spenden an kids smile e. V. nun endlich auch einen „sicheren Hafen“.

Mehr zu kids smile e.v. hier auf paulisein.blog sowie auf www.kids-smile.org.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..